Bei STIHL arbeiten Menschen aus aller Welt und STIHL ist auf den Weltmärkten zu Hause. Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir über Ländergrenzen hinweg verbindende Werte leben, die unser Handeln bestimmen. Denn nur wer sich kontinuierlich weiterentwickelt und sein Unternehmen an dauerhaften Prinzipien und verbindlichen Leitlinien ausrichtet, erntet nachhaltigen Erfolg. Davon sind wir als Familienunternehmen überzeugt. Und dieser Anspruch spiegelt sich in unserer Unternehmenskultur und unseren Werten wider. Wie das Unternehmen sind auch unsere Werte gewachsen und werden Tag für Tag neu gelebt und weiterentwickelt.
Wir wollen durch die Spitzenqualität unserer Geräte und Dienstleistungen Kundinnen und Kunden immer wieder neu überzeugen. Unser Ziel: Menschen, die STIHL Produkte kaufen, sollen nicht nur zufrieden, sondern von STIHL begeistert sein. Gemeinsam mit dem Fachhandel bauen wir nachhaltige Kundenbeziehungen auf. Dabei zielen unsere Aktivitäten auf eine enge, persönliche und emotionale Bindung von Endkundinnen und Endkunden an die Marke. Jedes Gerät ist nur so gut wie sein Service. Deshalb bieten wir über den Fachhandel umfangreiche und herausragende Servicelösungen für den Markt.
Globale Märkte bieten Wachstumspotenzial, aber auch Raum für mehr Wettbewerb. Beides verlangt von STIHL ein hohes Maß an Agilität. Wir wollen weltweit die führende Marke für unsere Branche sein und unsere globale Marktposition weiter ausbauen. Hierfür schaffen wir auf allen Stufen der Wertschöpfung globale Standards und Synergien und sind gleichzeitig nah an den lokalen Bedürfnissen unserer Märkte. Der weltweite Vertriebsverbund und der internationale Fertigungsverbund sind die Grundlage für den Erfolg von STIHL. Wir verfolgen eine ausgewogene Standortpolitik und produzieren überall auf der Welt mit höchsten Fertigungs- und Qualitätsstandards.
Als Familienunternehmen hat STIHL eine besondere Verantwortung für Mensch und Natur. Ein Höchstmaß an Arbeits- und Produktsicherheit gehört deshalb genauso wie die Wahrung der Grundsatzerklärung zur Achtung von Menschen- und Umweltrechten zu unseren Grundprinzipien. Wir achten die Ressourcen der Natur durch effiziente, nachhaltige Prozesse und Produkte. Wir pflegen eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel, Lieferanten und Geschäftspartnerinnen und -partnern. Jedes Handeln orientiert sich dabei an den Grundwerten Aufrichtigkeit, Gesetzestreue und Fairness. Wir stehen für eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur, fördern unternehmerisches Denken sowie eigenverantwortliches Handeln. Verbindliches Fundament dafür ist der STIHL Verhaltenskodex. In ihm sind die wesentlichen Grundsätze zusammengefasst. Als Orientierung – und um im Sinne des Unternehmens fair und verantwortungsvoll zu agieren. Jeden Tag.
Im Bereich Technologie und Innovation wollen wir Maßstäbe setzen. Dafür treiben wir die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen voran. Unser innerer Antrieb ist eine starke Innovationskultur, die neueste Technologien, Prozesse und Markterkenntnisse in allen Unternehmensbereichen nutzt. Beim Einsatz digitaler Technologien wollen wir mit unseren Geräten, Services und im Kontakt zum Kunden führend sein sowie neue Geschäftsmodelle und Umsatzpotenziale erschließen. Gleiches gilt für die digitale Vernetzung von Mensch, Maschine und Produkt.
STIHL steht heute und in Zukunft für Spitzenqualität. Diese bildet die Basis für Markterfolg und profitables Wachstum und sichert langfristig unsere unternehmerische Unabhängigkeit. Ein hohes Maß an Leistungsorientierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist dafür Voraussetzung. Durch optimale Bedingungen und partnerschaftliche Führung ermöglichen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihre volle Leistung zu entfalten, um für Kundinnen und Kunden in jedem Unternehmensbereich das Qualitätsversprechen zu erfüllen. Als attraktiver Arbeitgeber finden und fördern wir Talente.
Als Bestandteil einer offenen, vertrauensvollen Unternehmenskultur, in der unternehmerisches Denken und eigenverantwortliches Handeln gefördert werden, beschreibt der STIHL Verhaltenskodex, wie sich die Beschäftigten bei STIHL untereinander sowie im Umgang mit Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sowie Kundinnen und Kunden korrekt und fair verhalten. Als Teil unseres Selbstverständnisses ist der STIHL Verhaltenskodex das verbindliche Fundament unseres Handelns und bringt Überzeugungen sowie Grundwerte zum Ausdruck, die uns alle auch in schwierigen Alltagssituationen leiten – und helfen, als verlässliches und gesetzestreues Unternehmen zu agieren. Weltweit.
Verstöße gegen diesen Verhaltenskodex oder geltendes Gesetz durch STIHL können an unsere Compliance-Abteilung per E-Mail compliance@stihl.de oder an das Hinweisgebersystem gemeldet werden.